Berufsberaterin Saskia Nehling

Meine Kontaktdaten:

Saskia Nehling

Telefon:   09261 60 02 31

E-Mail:  Saskia.Nehling2@arbeitsagentur.de

Kronach.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

Adresse:  Agentur für Arbeit Kronach

Rodacher Str. 12

96317 Kronach

Hier der Link zur Internetseite der Berufsberatung Kronach:

http://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/bamberg-coburg/berufsberatung-kronach


Mein Angebot:

Schule… und was dann ???

– individuelle Beratung für Jugendliche und Eltern

– regelmäßige Schulsprechstunden

– Berufsorientierung und Berufswahltest

– Vermittlung von Ausbildungsstellen

– Beratung zu schulischen Ausbildungsmöglichkeiten

– (finanzielle) Unterstützung bei Bewerbungen

– Überbrückungsmöglichkeiten zwischen Schule und Ausbildung

– … und vieles mehr zum Thema „Übergang Schule – Beruf“

7. Klasse – Grundlagen der Berufsorientierung:

Gegen Ende des Schuljahres lernen mich die Schülerinnen und Schüler erstmalig kennen. Im Rahmen einer Unterrichtsstunde nähern wir uns dem großen Thema „Was will ich später einmal werden?“ und „Wie kann mich der Berufsberaterin dabei unterstützen?“
Im Anschluss daran stehe ich den Schülern im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Schulsprechstunde zur Verfügung.

8. Klasse – Berufsorientierung:

Zu Beginn des Schuljahres gebe ich im Klassenverband Informationen zu unserem regionalen Arbeitsmarkt. Die Schüler erhalten hier umfassende Informationen und die Gelegenheit sich mit ihren eigenen Stärken und Interessen zu befassen.

9. und 10. Klasse – Berufsberatung:

Während des gesamten Jahres biete ich kurze Einzelgespräche zur Unterstützung bei der Ausbildungsplatzsuche im Rahmen der Schulsprechstunde an. Ich sende konkrete Vorschläge zu freien Ausbildungsplätzen postalisch zu. Für längere Gespräche können außerdem Termine direkt im Elternsprechzimmer der Schule vereinbart werden.